Religionen und der KriegLesezeit ~ 3 Min.

Von Torsten, 21. August 2023, aktualisiert am 13. März 2024.

Immer wieder lese ich in Kommentaren, dass Religionen Schuld für alle Kriege auf dieser Welt sind. Ohne Religionen gäbe es demnach nur Frieden. Aber ist das so, sind Kriege wirklich die Folge verschiedener Religionen? Und wenn ja, welche Religionen? Ich habe mich dem schwierigen Thema einmal angenommen.

Ursprung von Krieg und Leid

Sind Religionen Schuld an Kriege
Krieg und Leid

Dieses Thema brennt mir schon lange unter den Nägeln. Erst vor wenigen Tagen habe ich es wieder gelesen, als Papst Franziskus in seiner Weihnachtsansprache über Krieg und Frieden sprach. Und da waren sie, die ganzen Gegner der Religionen. Die allgemeine Meinung ist die, dass es ohne Religionen keine Kriege und Konflikte gibt. Denn ohne einen Gott, keine Auseinandersetzungen, da jede Religion auf die eigene Wahrheit pocht. Das klingt zunächst plausibel.

Die Weltreligionen

Zunächst sollten wir einmal schauen, welche Religionen es gibt. Ich beschränke diesen Beitrag auf die fünf Weltreligionen. Dies sind das Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum. Rein von der Lehre sind 3 dieser fünf Religionen friedlich untereinander und zu Andersgläubigen. Nun kann ich natürlich nicht totschweigen, dass Religionen in der Geschichte wirklich Ursprung für manches Blutvergießen waren. Selbst in der Zeit der Reformation gab es schwere Auseinandersetzungen. Doch ich möchte den Blick auf die heutige Zeit lenken.

Es gibt Millionen Muslime, die friedlich untereinander leben, obwohl der Koran tatsächlich unzählige Tötungsbefehle gegenüber andersgläubigen Menschen enthält. So zum Beispiel Sure 33, Vers 61, „Verflucht seien sie! Wo immer sie gefunden werden, sollen sie ergriffen und rücksichtslos hingerichtet werden.“ Viele Muslime lesen den Koran nicht oder halten sich nicht daran. Allerdings nehmen es etwa Salafisten, (wie Islamisten und Dschihadisten) buchstäblich. Aktuell werden laut der Hilfsorganisation „OpenDors“ weltweit 200.000.000 Christen verfolgt⁶ und nach Möglichkeit umgebracht oder gequält. Eine Zahl, die man gar nicht erfassen kann und die sich innerhalb von nur 2 Jahren verdoppelt hat. Nordkorea ist wohl das bekannteste Beispiel, in dem man schon im Besitz einer Bibel eingesperrt oder getötet wird. Aber auch Eritrea in Afrika ist nicht viel besser. OpenDors hat hier ein Video der Top-5-Länder zusammengestellt (Archive-Backup). Dieses Thema wird in den Medien gar nicht behandelt. Denn dann muss man auch ansprechen, dass vor allem der Islam meist (natürlich nicht immer) dahintersteht. Denn auch der eigentlich friedliche Buddhismus verfolgt laut OpenDors Christen (siehe auch folgendes Video). Doch wie erwähnt, nicht alle Muslime handeln so. Das soll kein Generalverdacht sein. Aber die Verfolgung geht für viele Geflüchtete, die wegen Verfolgung flüchten in Deutschland weiter. Es betrifft vorwiegend Christen und Muslime, die ins Christentum konvertiert sind. Das sind in den Augen der Islamisten Verräter und werden auch hier bis zum Tode verfolgt.

Aber natürlich gibt es auch Millionen Christen, die die Aufforderung Jesu zur Nächstenliebe nicht beherzigen. An dieser Stelle sei auch gesagt, dass der Gott des Islam nicht der Schöpfer-Gott der Christen ist. Denn der Koran sagt eindeutig, dass Allah keinen Sohn hat!

Das Problem unserer Zeit

Ab hier wird es mir zu „heiß“, weiter ins Detail zu gehen. Google mag diese Themen nicht. Deshalb verlinke ich auf den eine Unterseite ⇨ hier.


Quellen / Fußnoten anzeigen

¹ https://youtu.be/FrksukQYuBU
² https://youtu.be/jz-_R7u4Q44
³ Why the Arabs dont´t want us in Syria; Potitico, 23.02.2016
⁴ https://youtu.be/6HHchm7pM88
⁵ https://youtu.be/NOVyjr8JHbs
⁶ Stand 01/2017 lt. OpenDors