Über dem 1000 Jährige Reich gibt es viele Irrtümer und Lehren die nicht biblisch sind. Der Feind sät auch und verführt viele! Drei Mal spricht Jesus in der Einzeitrede (Mt.24) von Irrlehren. Deshalb möchte ich mich dem Thema rein biblisch widmen. Der wichtigste Vorsatz dabei: Die Bibel erklärt sich selbst nie durch Menschen! Das war ihm wahrscheinlich sehr wichtig, sonst hätte er nicht so oft davon gesprochen.

Das 1000 Jährige Reich, Ereignisse davor und danach

Dieses Video soll rein biblisch beschreiben, wie es um die Entrückung steht, um Jesu Wiederkunft und wie die Abläufe laut Bibel sind. Gott hat alles vorhergesagt, und doch gibt es von kaum einem anderen Thema so viele Irrlehren – was Jesus aber ebenfalls vorhergesagt hat.

 

Das 1000-Jährige Reich

Abschnitt 1-7: Ereignisse zu Beginn der 1000 Jahre

1 – Jesus kommt wieder – Matthäus 24,29-31

[29] Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. [30] Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. [31] Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

2 – Tote Gläubige stehen auf – 1.Thessalonicher 4,15-16

[15] Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; [16] denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

3 – Lebende, Gläubige werden verwandelt – 1.Korinther 15,51-52

[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, [52] plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

4 – Alle Gläubigen werden entrückt – 1.Thessalonicher 4,16-17

[16] denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. [17] Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

5 – Gottlose bleiben Tot – Offenbarung 20,5

[5] Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1000 Jahre vollendet waren.
Dies ist die erste Auferstehung.

6(a) – Lebende, Gottlose sterben – Matthäus 24,37-39

[37] Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. [38] Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis
zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, [39] und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.

7 – Satan wird auf der Erde gebunden – Offenbarung 20,2

[2] Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange,  die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1000 Jahre.

Ereignisse während der 1000 Jahre

8 – Die Gläubigen halten Gericht im Himmel – Offenbarung 20,4-6

[4] Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1000 Jahre mit Christus [5] Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. [6] Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre.

9 – Satan ist gebunden auf der Erde – Offenbarung 20,2

[2] Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1000 Jahre

Ereignisse am Ende der 1000 Jahre

10 – Das neue Jerusalem kommt auf die Erde – Offenbarung 21,2

[2] Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.

11 – Tote Ungläubige stehen auf – Offenbarung 20,11-14

[11] Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die
Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. [12] Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. [13] Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. [14] Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. [2] Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.

6(b) Die Erde ist leer, nachdem alle Gottlosen Gläubigen um kamen. – Jeremia 25,33 (Antitypos aus dem Alten Testament)

[33] und an jenem Tag werden die vom Herrn Erschlagenen daliegen von einem Ende der Erde
bis zum anderen; sie werden nicht beklagt, nicht gesammelt und nicht begraben werden; zu Dünger auf dem Erdboden sollen sie werden.

Kurze Erklärung: Dieser Text aus dem AT zeigt im Antitypos, dass keiner lebend zurück bleibt. Sie sterben entwender weil es doch wahr ist, Gott doch existiert („Sie der Schlag trifft“), oder weil sie Jesus bewusst abgelehnt haben. Schlussfolgerung, auch unter Berücksichtigung der andere Texte: es gibt keine heimliche Entrückung! Das alles passiert zur gleichen Zeit. Die einen fliegen Jesus entgegene, die anderen kommen um.

12 – Satan wird losgelassen
13 – Satan verführt die Ungläubigen zum Kampf
14 – Feuer vernichtet Satan und die Ungläubigen (zweiter, ewiger Tod) – Offenbarung 20,7-9

[7] Und wenn die 1000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, [8] und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist. [9] Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie.

15 – Gott schafft eine neue Erde
16 – Die erlösten leben ewig mit Gott zusammen – Offenbarung 21,1-6a

[1] Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. [3] Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. [4] Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. [5] Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß! [6a] Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.

Infografik

Die Grafik kann auch hier heruntergeladen werden.


Infografik 2

 

Alle Bibelfokus-Beiträge im Überblick

 

Sprecher: Hanno Herzler
Bild: © cranach / fotolia.com | Infografik 2 prophetie-expo.info
Musik: Ketsa „Lips Sealed“ / freemusicarchive.org


Wer schreibt hier

 Wer schreibt hier? Über den Autor